Blick auf Seitingen

Der Unterschlied zwischen Plein-Air Aquarellieren und Urban Sketching erschließt sich mir nicht oder nicht gleich. Würde ich gefragt, wo der Unterschied ist, würden mir zuerst die Gemeinsamkeiten einfallen und ich würde diese mit unserem Urban-Sketcher Manifesto abgleichen:

  1. Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung. 
    „PASST. Malen, Zeichnen und Skizzieren schmeissen wir einfach mal in einen Topf…
  2. Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen. 
    „Also vor Ort. PASST also auch.
  3. Unserer Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes. 
    „Also das was wir sehen. So wie wir es sehen…
  4. Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig. 
    „Den Strommasten habe ich übersehen…
  5. Wir benutzen alle Arten von Medien.
    „Also auch Aquarell. PASST.
  6. Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
    „PASST.
  7. Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online. 
    „PASST.
  8. Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.
    „Setzt voraus, dass man fleißig ist, aber PASST.

Insofern ist dieses Aquarell sicherlich hier nicht fehl am Platz. Und wie immer zählt:
Spaß dabei haben!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.